Direkt zum Inhalt

FAQ Ticketing 2023

Diese FAQ soll all Ihre Fragen rund um das Ticketing und den Buchungsprozess für die Ausgabe 2023 des FIFF beantworten. Sollten Sie nach dem Lesen dieser Seite noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Team gerne weiter.

KAUF UND RESERVIERUNG

Wie reserviere ich, wenn ich über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine 5er-Karte oder eine Tageskarte verfüge?

Mit den Generalabonnemente, den 5er-Karten und Tageskarten können Sie ab dem 1. März 2023 Ihre Plätze reservieren.

Wie reserviere ich, wenn ich eine Einladung erhalten habe?

Mit einer Einladung, oder den Generalabonnemente, den 5er-Karten und Tageskarten können Sie ab dem 1. März 2023 Ihre Plätze reservieren.

Habe ich mit dem Generalabonnement Zugang zu allen Vorstellungen und Veranstaltungen des Festivals?

Das Generalabonnement ermöglicht den Zugang zu allen Vorstellungen, einschliesslich der Abschlusszeremonie und des Schlussfilms (2 Reservierungen erforderlich). Nur der Eröffnungsfilm des FIFF ist nicht im Generalabonnement inbegriffen, dafür muss eine zusätzliche Eintrittskarte gekauft werden. 
Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden.

Ich habe eine Reservierung über mein Abonnement, meine Akkreditierung, 5er-Karte, Tageskarte oder Einladung getätigt und nach Abschluss des Vorgangs kein Ticket zugestellt erhalten. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Unser Ticketing-System funktioniert so, dass die Anzahl Tickets beschränkt ist. Reservierungen, die über die oben aufgeführten Pässe oder Einladungen erfolgen, werden dank der von Ihnen angegebenen TicketID auf Ihrem Pass oder Ihrer Einladung erfasst.

Alle Ihre Reservierungen sind mit dieser TicketID verknüpft und Sie müssen dann bei der Eingangskontrolle der Vorstellungen, für die Sie über eine Reservierung verfügen, nur noch den QR-Code Ihres Passes oder Ihrer Einladung vorweisen.

Sie können Ihre Reservierungen jederzeit über Ihr Online-Konto oder via FIFF-App einsehen und ändern.
FIFF22 - compte en ligne

Wann werden die FIFF-Kassen geöffnet?

Die physischen Kassen des Festivals sind erst ab dem 6. März geöffnet.

Gibt es Ermässigungen und wem werden diese gewährt?

Am FIFF werden verschiedene Ermässigungen gewährt. Sie finden diese auf der Tarifliste unterhalb jeder Vorstellung.

Wichtig: Sie werden am Eingang der Vorstellung aufgefordert, einen Nachweis für Ihre Ermässigung vorzuweisen. Wenn Sie beim Kauf eines oder mehrerer Sitzplätze eine Ermässigung erhalten haben, bringen Sie bitte für jede Vorstellung den entsprechenden Nachweis mit.

Kann ich mein Ticket umtauschen oder mir den Preis zurückerstatten lassen?

Gekaufte Tickets können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden, es sei denn, die Veranstaltung wird abgesagt.

 

 ONLINE-KONTO UND RESERVIERUNGEN 

Was nützt mir ein Online-Konto?

Über Ihr Online-Konto haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Käufe und Reservierungen sowie über die als Favoriten markierten Filme und Vorführungen.

Wenn Sie über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine Einladung, eine 5er- oder eine Tageskarte verfügen, finden Sie in Ihrem Online-Konto die Nummern Ihrer reservierten Plätze. Sie können dort ausserdem den QR-Code Ihrer Tickets anzeigen und bei der Eintrittskontrolle vorweisen.

Wie habe ich Zugang zu meinem Online-Konto?

Computer: Klicken Sie auf der Website des FIFF auf «Login» (oben rechts auf jeder Seite).
FIFF22 - acces compte

Mobiltelefon: Klicken Sie auf der Website des FIFF auf die drei Striche ganz oben, um das Menu anzuzeigen, und dann unten im Menu auf «Login»FIFF22 - acces compte mobile

Wo finde ich meine Reservierungen?

Wenn Sie ein Online-Konto verwenden, finden Sie alle Plätze, die Sie mit der E-Mail-Adresse des Kontos reserviert haben, unter «Meine Tickets».

Wenn Sie kein Online-Konto haben, finden Sie alle Reservierungen, die mit einer TicketID verbunden sind, über das Modul «TicketID».
FIFF22 - acces TicektID

Brauche ich zwingend ein Online-Konto, um meine Reservierungen zu sehen?

Alle Tickets oder Abonnemente, die Sie online kaufen, werden Ihnen per E-Mail zugestellt. Das Online-Konto gibt Ihnen einen Überblick über Ihre individuellen Reservierungen. Sie finden dort alle Plätze, die Sie mit der E-Mail-Adresse des Kontos gebucht haben.

Im Online-Konto finden Sie ebenfalls alle Reservierungen, die Sie mit Abonnementen, Akkreditierungen, Einladungen, 5er- oder Tageskarten gemacht haben. Reservierungen, die mit einer TicketID verbunden sind, können Sie aber auch über das Modul «TicketID» einsehen.

 

 ZAHLUNG 

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen online zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmittel werden im Online-Ticketschalter akzeptiert:
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postcard
•    Postfinance
•    TWINT

Ich habe keine Kreditkarte; welche Zahlungsmethoden kann ich online nutzen?

•    Die Kund*innen von Postfinance können ihre Postcard oder Postfinance nutzen.
•    Die Bezahlung per Twint ist ebenfalls möglich.

Kann man Sitzplätze online reservieren und dann an der Kasse bezahlen?

Diese Möglichkeit besteht nicht.

 

 EINGANGSKONTROLLE 

Muss ich meine Tickets oder Abonnemente ausdrucken und am Eingang der Kinosäle vorweisen?

Sie müssen keine Tickets, Abonnemente, 5er-Karten oder Tageskarten ausdrucken. Sie können Ihr Ticket oder Abonnement auf dem Smartphone vorweisen, sofern Sie eines verwenden. Das Empfangspersonal scannt den QR-Code, der sich auf Ihrem Ticket befindet.

Muss ich den Nachweis für meine Preisreduktion vorweisen?

Ja. Unabhängig von der Art Ihrer Ermässigung wird am Eingang zu jeder Vorstellung von Ihnen ein Nachweis verlangt.

  • Reduziert
    Preisreduktion bei Vorweisen folgender Ausweise am Eingang der Vorführung: Mitglied oder Freund*in des Festivalvereins, AHV/IV, Lehrlinge, Studierende, Arbeitslose.
  • KulturLegi
    Die KulturLegi wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.
  • BCF Maestro-Karteninhaber*innen 
    Die Maestro-Karte wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.
  • TPF (Frimobil)
    Sie müssen am Eingang der Vorstellung Ihre Swisspass-Karte und die E-Mail mit dem Rabattangebot vorweisen.

 

 SPEZIALTICKETS UND SONDERANGEBOTE 

Was ist das «Cutscene»-Abonnement?

Mit diesem Abonnement haben Sie Zutritt zu allen Veranstaltungen im Rahmen von Cutscene.

 

KONTAKT

Sollten Sie auf diesen Seiten keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, können Sie uns gerne via E-Mail (billetterie@fiff.ch) oder telefonisch (026 347 42 01) kontaktieren.

Vor dem Festival nehmen wir Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr entgegen. 

Während des Festivals vom 18. bis 27. März nehmen wir Ihre Anrufe von 9.00 bis 19.00 Uhr entgegen. 

image en background

Conception: By the way studio - Développement: Agence MiNT

Mein Konto

Login

Forgot password?

Ich habe keinen Account - Erstellen Sie ein Konto

Mein Konto

Erstellen Sie ein Konto

Ich habe bereits einen Account - Login

Willkommen auf der Seite «Meine Favoriten»!

Hier können Sie:

  • Ihre ausgewählten Vorführungen wiederfinden
  • Ihre Auswahl einfach in den Warenkorb legen

Jetzt können Sie von all Ihren Geräten aus auf Ihre Favoriten zugreifen und diese teilen, indem Sie ein Konto erstellen..

Jetzt anmelden

Wir wünschen ein vergnügliches Festival!


Login

Sich mit einer TicketID anmelden