Direkt zum Inhalt

FIFF 2019    15 > 23.03 FIFF-Kontakt
background

Das FIFF in Cannes

Thierry Jobin, directeur artistique du FIFF © FIFF/Julien Chavaillaz
Thierry Jobin, directeur artistique du FIFF © FIFF/Julien Chavaillaz

Das Filmfestival in Cannes läuft auf Hochtouren. Und wer Cannes hört, denkt wohl in erster Linie an den roten Teppich und die vielen Stars und Sternchen, die sich dort ein Stelldichein geben. Dabei ist Cannes viel mehr als der Gang über den roten Teppich – insbesondere für das Internationale Filmfestival Freiburg.

In Cannes nimmt die nächste Ausgabe des FIFF Jahr für Jahr Form an. Auf dem Boulevard «La Croisette» finden Thierry Jobin, der künstlerische Leiter des FIFF,  und sein Freiburger Team die notwendige Inspiration für die kommenden Sektionen des Festivals. Jobin besucht Cannes zusammen mit Jean-Philippe Bernard, Sophie Sallin und Marc Maeder, drei Mitgliedern der künstlerischen Kommission. Das Festival bietet ihnen die Gelegenheit, über hundert internationale Verkäufer zu treffen und in deren Katalogen zu schmökern, noch bevor die Filme einen nationalen Händler finden. Und zwischen zwei Treffen bleibt ihnen sogar die Zeit, sich den einen oder anderen Film anzusehen. Dieses Jahr haben sie in Cannes Gelegenheit, die neusten Filme von ehemaligen Gästen des FIFF zu entdecken – die neusten Kreationen der Brüder Dardennes, von Ken Loach und Bong Joon-ho.

Seien Sie live mit dabei: Thierry Jobin berichtet jeden Tag persönlich aus Cannes. Seine Kolumne «L'odeur de La Palme au petit matin» erscheint täglich in gedruckter Form, online und auf der App der Tageszeitung «La Liberté» (nur auf Französisch). 

15.05 «Si même Sylvester Stallone y va, alors...»
16.05 «Il en aurait pensé quoi, Truffaut?»
17.05 «Et la Palme d'or est attribuée à...»
19.05 «Dujardin contamine la Croisette»
20.05 «Vers la parité femmes-hommes, an 2»
21.05 «Portrait de la Croisette de 0 à 11 000»
22.05 «Si vous proposiez un film à Cannes?»
23.05 «La nuit où Tarantino a fait Bong»
26.05 «La revanche des gens bien»

* Abonnentinnen und Abonnenten von «La Liberté» haben freien Zugang zu den Artikeln. Wer kein Abo besitzt, kann die Artikel online kaufen (siehe Geschäftsbedingungen auf der Website und in der App)

Festival International de Films de Fribourg

33e 15 > 23.03 2019

Esplanade de l'Ancienne Gare 3
Case postale 550
1701 Fribourg - Suisse
+41 26 347 42 00
info@fiff.ch