Diese FAQ sollen all Ihre Fragen rund um das Ticketing und den Buchungsprozess für die Ausgabe 2023 des FIFF beantworten. Sollten Sie nach dem Lesen dieser Seite noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Team gerne weiter:
+41 26 347 42 01
billetterie@fiff.ch
KAUF UND RESERVIERUNG
Wie kann ich online ein Ticket für eine Vorstellung des Festivals kaufen?
- Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
- Nennen Sie die gewünschte Anzahl Tickets pro Tarif und klicken Sie anschliessend auf « Bestätigen », um die Reservationen Ihrem Warenkorb hinzuzufügen.
- Die Seite « Ihre Bestellungen » zeigt Ihnen an, ob die Reservation gemacht werden konnte. Sie können daraufhin Ihre Suche im Programm fortsetzen und weitere Tickets für andere Vorstellungen hinzufügen oder zu Ihrem virtuellen Warenkorb gehen um zur Bezahlung zu gelangen.
- Es ist möglich, der Liste in Ihrem Warenkorb Tickets für eine Vorstellung hinzuzufügen.
- Bevor Sie zum Bezahlen kommen, geben Sie bitte Ihre Angaben ein.
- Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten.
Die Online-Zahlungen können mit Visa, Mastercard, Postcard, Postfinance oder TWINT getätigt werden.
Ihre Tickets können von der Bestätigungsseite heruntergeladen werden und werden Ihnen ebenfalls in einer Bestätigungs-E-mail geschickt.
Wenn Sie mit der gleichen E-Mail-Adresse ein Online-Konto erstellen, können Sie Ihre Tickets sowohl unter Ihrem Konto jederzeit abrufen.
Wie reserviere ich, wenn ich über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine 5er-Karte oder eine Tageskarte verfüge?
Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden. Ein Einlass ohne Reservierung ist nicht möglich.
Für die Reservierung von Sitzplätzen benötigen Sie Ihre TicketID. Diese finden Sie auf Ihrem Abonnement oder auf Ihrer Karte.
- Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
- Auf der Seite der Platzreservationen öffnen Sie «Reservation mit einer TicketID». Sie können dort Ihre TicketID eintragen. Nachdem Sie auf «TicketID hinzufügen» geklickt haben, können Sie die Abonnements oder Karten auswählen, die Sie verwenden möchten. (Das Rechteck wird schwarz, wenn es ausgewählt wurde).
Es ist möglich, mehrere TicketIDs einzuschreiben oder auszuwählen.
- Klicken Sie auf « Bestätigen », um Ihre Reservation(en) zu bestätigen.
Am Eingang der Vorstellung, für die Sie einen Sitzplatz reserviert haben, müssen Sie nur noch den QR-Code Ihres Abonnements, Ihrer Akkreditierung oder Ihrer Karte vorweisen.
Eine Übersicht Ihrer Reservierungen finden Sie unter Ihrem Online-Konto
Wie reserviere ich, wenn ich eine Einladung erhalten habe?
Für die Reservierung von Sitzplätzen benötigen Sie Ihre TicketID. Diese finden Sie auf Ihrer Einladung.
Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden. Ein Einlass ohne Vorreservierung ist nicht möglich.
- Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
- Auf der Seite der Platzreservationen öffnen Sie «Reservation mit einer TicketID». Sie können dort Ihre TicketID eintragen. Nachdem Sie auf «TicketID hinzufügen» geklickt haben, können Sie die Abonnements oder Karten auswählen, die Sie verwenden möchten. (Das Rechteck wird schwarz, wenn es ausgewählt wurde).
Es ist möglich, mehrere TicketIDs einzuschreiben oder auszuwählen.
- Klicken Sie auf « Bestätigen », um Ihre Reservation(en) zu bestätigen.
Am Eingang der Vorstellung, für die Sie einen Sitzplatz reserviert haben, müssen Sie nur noch den QR-Code Ihres Abonnements, Ihrer Akkreditierung oder Ihrer Karte vorweisen.
Eine Übersicht Ihrer Reservierungen finden Sie unter Ihrem Online-Konto.
Habe ich mit dem Generalabonnement Zugang zu allen Vorstellungen und Veranstaltungen des Festivals?
Das Generalabonnement ermöglicht den Zugang zu allen Vorstellungen, einschliesslich der Abschlusszeremonie und des Schlussfilms (2 Reservierungen erforderlich). Nur der Eröffnungsfilm des FIFF ist nicht im Generalabonnement inbegriffen, dafür muss eine zusätzliche Eintrittskarte gekauft werden.
Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden.
Ich habe eine Reservierung über mein Abonnement, meine Akkreditierung, 5er-Karte, Tageskarte oder Einladung getätigt und nach Abschluss des Vorgangs kein Ticket zugestellt erhalten. Ist das normal?
Ja, das ist normal. Unser Ticketing-System funktioniert so, dass die Anzahl Tickets beschränkt ist. Reservierungen, die über die oben aufgeführten Pässe oder Einladungen erfolgen, werden dank der von Ihnen angegebenen TicketID auf Ihrem Pass oder Ihrer Einladung erfasst.
Alle Ihre Reservierungen sind mit dieser TicketID verknüpft und Sie müssen dann bei der Eingangskontrolle der Vorstellungen, für die Sie über eine Reservierung verfügen, nur noch den QR-Code Ihres Passes oder Ihrer Einladung vorweisen.
Sie können Ihre Reservierungen jederzeit über Ihr Online-Konto einsehen und ändern.
Wann werden die FIFF-Kassen geöffnet?
Die physischen Kassen des Festivals sind erst ab dem 6. März geöffnet.
- Eine FIFF-Kasse befindet sich vom Montag, 6. März, bis zum Samstag, 18. März, in der Haupthalle des Fribourg Centre. Sie ist während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums zugänglich.
- Die FIFF-Kassen in den Kinos ARENA und Rex sind ab Freitagabend, 17. März, respektive ab Samstag, 18. März, für die ganze Festivaldauer geöffnet.
- Im Festivalzentrum im Nouveau Monde gibt es keine Kasse.
Kann ich mehrere Sitzplätze zu unterschiedlichen Preisen kaufen?
Ja, dies ist möglich. Wenn Sie Tickets für mehrere Personen kaufen und einige von ihnen Anspruch auf eine Ermässigung haben, können Sie für jedes Ticket den entsprechenden Tarif wählen.
Personen, die Anspruch auf eine Ermässigung haben, müssen den entsprechenden Nachweis am Eingang zu jeder Vorstellung vorweisen. Bitte informieren Sie die betreffenden Personen darüber, dass sie den Nachweis bei ihrem Besuch des FIFF mitbringen sollen.
Gibt es Ermässigungen und wem werden diese gewährt?
Am FIFF werden verschiedene Ermässigungen gewährt. Sie finden diese auf der Tarifliste unterhalb jeder Vorstellung.
Wichtig: Sie werden am Eingang der Vorstellung aufgefordert, einen Nachweis für Ihre Ermässigung vorzuweisen. Wenn Sie beim Kauf eines oder mehrerer Sitzplätze eine Ermässigung erhalten haben, bringen Sie bitte für jede Vorstellung den entsprechenden Nachweis mit.
Kann ich mein Ticket umtauschen oder mir den Preis zurückerstatten lassen?
Gekaufte Tickets können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden, es sei denn, die Veranstaltung wird abgesagt.
Wer kann mir bei meinen Online-Reservierungen helfen?
Ab dem 6. März ist in der grossen Halle des Fribourg Centre eine Festivalkasse geöffnet.
Sie können sich auch telefonisch bei uns melden, unter der Nummer 026 347 42 01. Vor dem Festival nehmen wir Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13.30 bis 17 Uhr entgegen, während des Festivals (18. bis 27. März) täglich von 9 bis 19 Uhr.
ONLINE-KONTO UND RESERVIERUNGEN
Was nützt mir ein Online-Konto?
Über Ihr Online-Konto haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Käufe und Reservierungen sowie über die als Favoriten markierten Filme und Vorführungen.
Wenn Sie über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine Einladung, eine 5er- oder eine Tageskarte verfügen, können Sie in Ihrem Online-Konto den QR-Code Ihrer Tickets anzeigen und bei der Eintrittskontrolle vorweisen.
Wie habe ich Zugang zu meinem Online-Konto?
Computer: Klicken Sie auf der Website des FIFF auf «Login» (oben rechts auf jeder Seite).
Mobiltelefon: Klicken Sie auf der Website des FIFF auf die drei Striche ganz oben, um das Menu anzuzeigen, und dann unten im Menu auf «Login»
Wo finde ich meine Reservierungen?
Wenn Sie ein Online-Konto verwenden, finden Sie alle Plätze, die Sie mit der E-Mail-Adresse des Kontos reserviert haben, unter «Meine Tickets».
Wenn Sie kein Online-Konto haben, finden Sie alle Reservierungen, die mit einer TicketID verbunden sind, über das Modul «TicketID».
Brauche ich zwingend ein Online-Konto, um meine Reservierungen zu sehen?
Alle Tickets oder Abonnemente, die Sie online kaufen, werden Ihnen per E-Mail zugestellt. Das Online-Konto gibt Ihnen einen Überblick über Ihre individuellen Reservierungen. Sie finden dort alle Plätze, die Sie mit der E-Mail-Adresse des Kontos gebucht haben.
Im Online-Konto finden Sie ebenfalls alle Reservierungen, die Sie mit Abonnementen, Akkreditierungen, Einladungen, 5er- oder Tageskarten gemacht haben. Reservierungen, die mit einer TicketID verbunden sind, können Sie aber auch über das Modul «TicketID» einsehen.
Ist mein Online-Konto von 2021 oder 2022 noch gültig?
Ja, wenn Sie im Juli 2021 oder im März 2022 ein Konto eingerichtet haben, können Sie sich damit anmelden.
Nutzen Sie bei Bedarf das Formular «Passwort vergessen».
ZAHLUNG
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen online zur Verfügung?
Folgende Zahlungsmittel werden im Online-Ticketschalter akzeptiert:
• Visa-Karte
• Mastercard
• Postcard
• Postfinance
• TWINT
Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen an den Kassen zur Verfügung?
An den Kassen werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
• Maestro-Karte
• V-Pay-Karte
• Visa-Karte
• Mastercard
• Postkarte
• TWINT
Ich habe keine Kreditkarte; welche Zahlungsmethoden kann ich online nutzen?
• Die Kund*innen von Postfinance können ihre Postcard oder Postfinance nutzen.
• Die Bezahlung per Twint ist ebenfalls möglich.
• An den Kassen kann auch mit einer Maestro- oder V-Pay-Karte bezahlt werden.
• Barzahlung ist dieses Jahr an den Kassen des FIFF nicht möglich.
Kann man Sitzplätze online reservieren und dann an der Kasse bezahlen?
Diese Möglichkeit besteht nicht.
WAHL DES SITZPLATZES
Die Reservation von nummerierten Sitzplätzen ist am FIFF 2023 nicht mehr möglich. Die Plätze sind nicht mehr nummeriert. Die Platzwahl ist in den Sälen also frei.
EINGANGSKONTROLLE
Muss ich meine Tickets oder Abonnemente ausdrucken und am Eingang der Kinosäle vorweisen?
Sie müssen keine Tickets, Abonnemente, 5er-Karten oder Tageskarten ausdrucken. Sie können Ihr Ticket oder Abonnement auf dem Smartphone vorweisen, sofern Sie eines verwenden. Das Empfangspersonal scannt den QR-Code, der sich auf Ihrem Ticket befindet.
Muss ich den Nachweis für meine Preisreduktion vorweisen?
Ja. Unabhängig von der Art Ihrer Ermässigung wird am Eingang zu jeder Vorstellung von Ihnen ein Nachweis verlangt.
- Reduziert
Preisreduktion bei Vorweisen folgender Ausweise am Eingang der Vorführung: Mitglied oder Freund*in des Festivalvereins, AHV/IV, Lehrnende, Studierende, Arbeitslose, Abonnent*innen des Kino REX in Bern oder des Pathé-Passes. - KulturLegi
Die KulturLegi wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt. - BCF Maestro-Karteninhaber*innen
Die Maestro-Karte wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt. - TPF (Frimobil)
Sie müssen am Eingang der Vorstellung Ihre Swisspass-Karte und die E-Mail mit dem Rabattangebot vorweisen.
Kann ich meinen Sitzplatz selber wählen?
Ja. Die Sitzplätze sind nicht nummeriert. Die Platzwahl ist in den Sälen also frei.
SPEZIALTICKETS UND SONDERANGEBOTE
Was ist das «Cutscene»-Abonnement?
Mit diesem Abonnement haben Sie Zutritt zu allen Veranstaltungen im Rahmen von Cutscene.
Mit den Tickets und Abonnementen des FIFF sind weitere Vorteile verbunden. Welche?
Sie erhalten Zutritt zu Partnermuseen, Rabatt im Urbanspa und Rabatt auf Speisen und Getränke in einigen Lokalen in Freiburg. Alle Sonderangebote des Jahres 2023 finden Sie auf der Seite «Vergünstigungen – Tickets und Abos».
KONTAKT
Sollten Sie auf diesen Seiten keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, können Sie uns gerne via E-Mail (billetterie@fiff.ch) oder telefonisch (026 347 42 01) kontaktieren.
Vor dem Festival nehmen wir Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr entgegen.
Während des Festivals vom 17. bis 25. März nehmen wir Ihre Anrufe von 9.00 bis 19.00 Uhr entgegen.