Direkt zum Inhalt

Fatih Akin präsentiert seine Lieblingsfilme am FIFF

Fatih Akin, Rheingold © Gordon Timpen

Seine Filme wurden mit dem Goldenen Bären in Berlin, dem Preis für das beste Drehbuch in Cannes und dem Spezialpreis der Jury in Venedig ausgezeichnet: Fatih Akin ist Ehrengast am Internationalen Filmfestival Freiburg FIFF, dessen 37. Ausgabe vom 17. bis 26. März 2023 stattfindet. Der deutsche Regisseur, Drehbuchautor und Produzent mit türkischen Wurzeln präsentiert am Festival seine persönliche Carte blanche mit sechs Werken, denen er seine Leidenschaft für den Film verdankt. Seine Filme Soul Kitchen und Rheingold werden ebenfalls zu sehen sein und ein Gespräch wird die einmalige Gelegenheit bieten, diesen bedeutenden Künstler zu treffen.

Jedes Jahr lädt das FIFF eine Persönlichkeit ein, ihre Lieblingsfilme in der Sektion Sur la carte de zu präsentieren. Nach Bong Joon-ho, Geraldine Chaplin, Ken Loach oder Pierre Richard ist der diesjährige Gast des FIFF der deutsche Regisseur Fatih Akin. Der 1973 in Hamburg geborene engagierte und kompromisslose Filmer ist auch international sehr erfolgreich: Er gewann den Goldenen Bären in Berlin für Gegen die Wand (2004), den Preis für das beste Drehbuch in Cannes für Auf der anderen Seite (2007) oder den Spezialpreis der Jury in Venedig für die Komödie Soul Kitchen (2009). Der Besuch von Fatih Akin am FIFF ist eine Gelegenheit, die Inspirationsquellen dieses weltbekannten Regisseurs kennenzulernen, für den Migration und Leidenschaft zentrale Themen sind. «Als wir Fatih Akin für diese Carte blanche einluden, war das Festivalteam sehr gespannt auf die Lieblingsfilme eines so renommierten Regisseurs. Seine Auswahl repräsentiert die Vielfalt des FIFF aufs vortrefflichste: Fatih Akin hat sechs eklektische und überraschende Werke ausgewählt, vom Kung-Fu-Film über den Kunstfilm bis hin zur Komödie und zum Hip-Hop-Film», schwärmt Thierry Jobin, künstlerischer Leiter des FIFF.

Fist of Fury, Bruce Lee, 1972

Sechs Lieblingsfilme von Fatih Akin
Als Kind entdeckte Fatih Akin Bruce Lee auf dem Höhepunkt seines Ruhms: Ein Cousin besass einen Super-8-Projektor, auf dem die Kinder eine 15-minütige Filmspule von Fist of Fury (Todesgrüsse aus Shanghai, 1972) in einer Endlosschleife abspielten. Dem Kampfsport begegnet man auch in zwei weiteren Filmen seiner Auswahl – im koreanischen Kultfilm Once Upon a Time in High School: The Spirit of Jeet Kune Do (2004) und im explosiven dritten Teil der Police Story mit Jackie Chan (Hong-Kong, 1992). Zudem entschied sich Fatih Akin für Amator (Der Filmamateur, 1979) von Kieślowski, der von der Obsession des Filmens handelt, sowie für Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan, der Anfang der 1930er-Jahre mit seinen lesbischen Szenen für Aufruhr sorgte. Abgerundet wird die Carte blanche mit Beat Street (USA, 1984), einem der ersten Filme über Hip-Hop und die Perspektiven, die der Musikstil den Jugendlichen in der Bronx bietet.

Die Welt von Fatih Akin: eine Kultkomödie, ein neues Biopic und ein Gespräch 
Auf dem Programm stehen auch zwei wichtige Werke von Fatih Akin. Die Kultkomödie Soul Kitchen (2009), in der Zinos ohne grossen Ehrgeiz ein kleines Restaurant in einem Arbeiterviertel von Hamburg betreibt, wird in der Sektion Genrekino: Guten Appetit! gezeigt, die dem kulinarischen Film gewidmet ist. Sein neuster und bislang erfolgreichster Film im deutschsprachigen Raum Rheingold (2022) ist in den Mitternachtsvorführungen zu sehen. Das knallharte Biopic erzählt die verrückte Geschichte von Giwar Hajabi aka Xatar. Der im Iran geborene Rapper aus Bonn begeht vor seiner Karriere als Musikproduzent einen Raubüberfall, um seine Schulden zurückzuzahlen.

Ein Gespräch im Rahmen von FIFForum am Freitag, den 25. März, um 18 Uhr bietet die einmalige Gelegenheit, Fatih Akin zu treffen (freier Eintritt, Reservation erforderlich).

Medienmitteilung als PDF herunterladen

FATIH AKIN AM FIFF 2023

Sur la Carte de Fatih Akin

Amator, Krzysztof Kieślowski, 1979
Beat Street, Stan Lathan, 1984
Fist of Fury, Wei Lo, 1972
Mädchen in Uniform, Leontine Sagan, 1931
Once Upon a Time in High School: The Spirit of Jeet Kune Do, Ha Yoo, 2004
Police Story 3: Supercop, Stanley Tong, 1992

Mitternachtsvorführungen
Rheingold, Fatih Akin, 2022

Genrekino: Guten Appetit
Soul Kitchen, Fatih Akin, 2009

FIFForum
Gespräch mit Fatih Akin, Freitag, den 24. März, um 18 Uhr
(freier Eintritt, Reservationen erforderlich ab 1. März 2023 auf fiff.ch)

image en background

Conception et développement: Agence MiNT

Mein Konto

Login

Passwort vergessen?

Ich habe keinen Account - Erstellen Sie ein Konto

Mein Konto

Erstellen Sie ein Konto

Ich habe bereits einen Account - Login

Passwort-Wiederherstellung

Login - Erstellen Sie ein Konto

Login

Sich mit einer TicketID anmelden

Willkommen auf der Seite «Meine Favoriten»!

Hier können Sie:

  • Ihre ausgewählten Vorführungen wiederfinden
  • Ihre Auswahl einfach in den Warenkorb legen

Jetzt können Sie von all Ihren Geräten aus auf Ihre Favoriten zugreifen und diese teilen, indem Sie ein Konto erstellen..

Jetzt anmelden

Wir wünschen ein vergnügliches Festival!