Direkt zum Inhalt

Das FIFF eröffnet seine 38. Ausgabe mit einem Lächeln

Dilli Dark, film d'ouverture du FIFF 2024

Beflügelt durch den Erfolg von 2023 und einen beispiellosen Vorverkauf begann die 38. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Freiburg (FIFF) am Freitagabend mit einer humorvollen Zeremonie im Rhythmus − dank der Sektion Genrekino − der Hip-Hop-Kultur. Passend dazu wurde als erster von genau hundert Filmen die indische Satire-Komödie Dilli Dark als Schweizer Premiere gezeigt. Das 38. FIFF findet vom 15. bis zum 24. März in Freiburg und Bulle statt. Es verspricht den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Entdeckungen durch seine Kurz- und Langfilmwettbewerbe, das weltweit erste Panorama über das nordmazedonische Filmschaffen sowie zwei Cartes blanches, gestaltet von der französisch-iranischen Schauspielerin Golshifteh Farahani und vom französischen Filmemacher Michel Gondry.

Der Vereinspräsident des FIFF Mathieu Fleury eröffnete die Feierlichkeiten mit den Worten: «Das FIFF erfüllt einmal mehr seinen Auftrag, das Universelle in der immensen Vielfalt des menschlichen Schaffens hervorzuheben». Er lobte auch die Einstellung der Mitglieder des Festivalteams, die er als «Fahnenträger einer bestimmten, sehr freiburgischen Idee einer Kultur, die ihre verschiedenen Akteure in einem Geist der Zusammenarbeit und nicht des Wettbewerbs vereint» sah, und dies im Einklang mit den Werten des Hip-Hop, «einer der freudigsten bereichsübergreifenden und grenzüberschreitenden Bewegungen, die es gibt».

Jean-Pierre Siggen, der Präsident des Staatsrats, stellte fest: «Der Eröffnungsabend des Festivals hat sich unter den wichtigen Ereignissen etabliert, die den Rhythmus des sozialen, künstlerischen und wirtschaftlichen Lebens des Kantons bestimmen. Dank der von den Organisatoren eingebrachten Innovationen ist das FIFF zu einer kulturellen Lokomotive des Kantons geworden.» Und auch wenn er zugab, dass er von der Hip-Hop-Thematik und dem Programm des Festivals überrascht war, «ist das umso besser: Es ist sogar charakteristisch für das FIFF». Er freut sich: «Zehn Tage lang werden alle Generationen und Berufsgruppen aufeinandertreffen und gemeinsam Emotionen erleben. Und vor allem gratuliere ich dem Organisationsteam, dass es ihm gelingt, immer mehr Deutschsprachige und jüngere Menschen anzuziehen.»

Zum ersten Mal trat die neue Co-Leitung der Sektion Film des Bundesamtes für Kultur gemeinsam in der Öffentlichkeit auf. Nadine Adler betonte die Wichtigkeit von Filmfestivals: «Das soziale Erlebnis, das Gefühl des Zusammenseins, den späten Besuch einer Mitternachtsvorführung, die aufgekratzte Stimmung in der Schulaufführung, gemeinsam in Neuentdeckungen einzutauchen – etwa in den Sektionen Hip-hop Culture oder Nordmazedonien – dieses Gefühl, diese Stimmung kann keine Streaming-Plattform bieten. Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass genau diese kulturelle Teilhabe gesellschaftlich gepflegt werden muss.» Laurent Steiert rief dazu auf, die Unabhängigkeit des schweizerischen und europäischen Filmschaffens weiterhin zu verteidigen: «Gerade in einer Zeit des Drucks auf die öffentlichen Finanzen müssen wir uns für das Filmschaffen einsetzen.»

In seiner Rede beschrieb Thierry Jobin, der künstlerische Direktor des FIFF, was seiner Meinung nach ein «Traumfestival» im Jahr 2024 ist. Als er die Daseinsberechtigung und die Werte einer solchen Veranstaltung beleuchtete, wünschte er sich «einen wunderbaren Ort der Begegnung zwischen allen Sensibilitäten, allen Geschmäckern, allen Welten, allen Publikumsgruppen, allen Meinungen, allen Kulturen, allen Ansichten − wie eine wunderbare und warme digitale Pause. Ein Ort der Vermischung, der Durchmischung, des Austauschs, der andere Sichtweisen aufzeigt, dunkle Ecken erhellt und Wunder hervorbringt, von denen Algorithmen keine Ahnung haben».

Bevor Thierry Jobin den Eröffnungsfilm präsentierte: «Dilli Dark von Dibakar Das Roy ist eine Satire über den Rassismus gegen einen Exil-Nigerianer in New Dehli, die den Zuschauenden ihre eigenen Fehler vor Augen führt», bat er Golshifteh Farahani, diese 38. Ausgabe offiziell zu eröffnen. Mit ihrer Videobotschaft aus Vancouver, wo sie sich für Dreharbeiten zur 3. Staffel der Serie Invasion aufhält, bewegte die Schauspielerin den vollbesetzten Saal mit den Worten: «In der heutigen Welt, die voller Unglück und Krieg ist, kann uns das Kino vereinen.» Und sie schloss mit den hoffnungsvollen Worten: «Lassen wir uns von der Kunst zusammenbringen.»

Kompletes Programm
 

image en background

Conception et développement: Agence MiNT

Mein Konto

Login

Passwort vergessen?

Ich habe keinen Account - Erstellen Sie ein Konto

Mein Konto

Erstellen Sie ein Konto

Ich habe bereits einen Account - Login

Passwort-Wiederherstellung

Login - Erstellen Sie ein Konto

Login

Sich mit einer TicketID anmelden

Willkommen auf der Seite «Meine Favoriten»!

Hier können Sie:

  • Ihre ausgewählten Vorführungen wiederfinden
  • Ihre Auswahl einfach in den Warenkorb legen

Jetzt können Sie von all Ihren Geräten aus auf Ihre Favoriten zugreifen und diese teilen, indem Sie ein Konto erstellen..

Jetzt anmelden

Wir wünschen ein vergnügliches Festival!