
Parallel zu seinen internationalen Wettbewerben bietet das FIFF jedes Jahr ein weltumspannendes Panorama des Filmschaffens in einem halben Dutzend Sektionen. Das Festival bietet viel mehr als nur Filme! Neben den Filmvorführungen stehen auch Begegnungen, Vorträge, Ausstellungen und Themenpartys auf dem Programm.
Nachstehend finden Sie das vollständige Programm der einzelnen Sektionen.
GENRE KINO (I) : Nach der Apokalypse
Die Lage ist ernst: Ob sich die Pforten des Verderbens öffnen oder Überlebende inmitten von Ruinen umherirren – der Menschheit droht grosse Gefahr. Zumindest auf der Leinwand des FIFF, das dieses Jahr in seinerSektion Genrekino eine spannungsgeladene Auswahl apokalyptischer und postapokalyptischer Filme bietet. Ob
neu, kultig, rar, faszinierend, explosiv oder kontemplativ, diese Spielfilme haben eines gemeinsam: die Vision einer Welt danach, fernab von naivem Fortschrittsglauben. Aber all dies ist glücklicherweise reine Fiktion. Zumindest für einige Stunden...
DIE FILME
LA JETÉE Chris Marker, 1962 France | SOYLENT GREEN Richard Fleischer, 1973 USA |
12 MONKEYS Terry Gilliam, 1995 USA | STALKER Andrei Tarkovsky, 1979 USSR |
CRUMBS Miguel Llansó, 2015 Spain, Ethiopia, Finland | LA TERRA DEI FIGLI Claudio Cupellini, 2021 Italy, France |
LANDSCAPE ZERO Bruno Pavić, 2020 Croatia | TIDES Tim Fehlbaum, 2021 Germany, Switzerland |
MALEVIL Christian de Chalonge, 1981 France, West Germany | LOS ÚLTIMOS DÍAS Àlex Pastor, David Pastor, 2021 Spain, France |
NIGHT RAIDERS Danis Goulet, 2021 Canada, New Zealand | THE UNSEEN Nicolás Puenzo, 2017 Argentina |
THE WORLD, THE FLESH AND THE DEVIL Ranald MacDougall, 1959 USA |
DAS VIDEOGAME
Den Auftakt des neuen Programms Cutscene bildet ein Videospiel, das von drei Freiburgern eigens für das FIFF entwickelt wurde. Im Game Un dernier Film ist eine junge Frau die einzige Überlebende in einer postapokalyptischen Welt. Mit ihrem Hund durchstreift sie die in Trümmern liegende Stadt Freiburg auf der Suche nach Filmen – der einzigen Erinnerung an eine nicht mehr existierende Welt.

DIE VERANSTALTUNGEN
Speziele Vorführungen Mad Max Nacht Von Samstag, den 26., bis am Sonntag, den 27.03. Details | ![]() |
Ausstellung La Maison d'Ailleurs zu Gast beim FIFF Fribourg Centre 18.03 - 26.03.2022 Mit einer Eintrittskarte des FIFF können Sie die Ausstellung Transformations! im Maison d’Ailleurs, Yverdon-les-Bains vom 1. bis 31. März kostenlos besuchen. | ![]() |
Konferenz Marc Atallah : L'apocalypse avant le cinéma Genrekino (I) : Nach des Apokalypse Montag, den 21.03 | 18:00 - 19:30 Details und Buchung | ![]() |
GENREKINO (II): Die Lieblinge des Publikums
Zum zweiten Mal in Folge hat das FIFF die grösste Auswahlkommission der Welt befragt: unser Publikum, dem wir für seine Unterstützung danken möchten! Rund 250 Personen haben aus den 50 zur Auswahl stehenden Titeln ihre Lieblingsweltuntergangsfilme gewählt. Zehn von ihnen – fünf Deutschund fünf Französischsprachige – werden während des Festivals zum Team stossen und die Gewinnerfilme präsentieren. Und was für Gewinner! Fünf Kultfilme, die uns oftmals humorvoll daran erinnern, uns weniger Sorgen zu machen – wie Kubrick sagte.
DIE FILME
DR. STRANGELOVE Stanley Kubrick, 1964 UK, USA | INTERSTELLAR Christopher Nolan, 2014 USA, UK, Canada |
MELANCHOLIA Lars von Trier, 2011 Denmark, Sweden, France, Germany | DONNIE DARKO Richard Kelly, 2001 USA |
THE WORLD’S END Edgar Wright, 2013 UK, USA |

GROSSES KINO FÜR FAMILIEN - Kinotreff für Familien
Zum zweiten Mal in Folge bildet diese Sektion des FIFF eine Art Bindeglied zwischen dem Hauptprogramm, das sich eher an Erwachsene richtet, und dem Schulprogramm Planète Cinéma, von dem die Eltern ausgeschlossen sind. Grosses Kino für Familien ist also eine ideale Gelegenheit, gemeinsam durch Filme und Kulturen zu reisen, die im restlichen Jahr nur selten auf der Leinwand zu sehen sind. Je nach Altersempfehlung können Gross und Klein dieses Jahr iranische, japanische, kanadische und argentinische Abenteuer erleben.
DIE FILME
PROGRAMME : MA PLANÈTE Kurzfilme Âge suggéré 4+ | POUPELLE OF CHIMNEY TOWN Yusuke Hirota, 2020 Japan Âge suggéré 11+ |
TATTOO YOUR DREAMS Mehdi Ganji, 2021 Iran, Spain Âge suggéré 7+ | BEANS Tracey Deer, 2020 Canada Âge suggéré 16+ |
ENTSCHLÜSSELT: Context Culture
Sollen alte Filme, die den Sexismus und den Rassismus ihrer Zeit widerspiegeln, einfach in der Versenkung verschwinden, wie es die Cancel Culture empfiehlt? Das FIFF glaubt vielmehr an eine Kultur der Kontextualisierung und der pädagogischen Vermittlung anstelle der Ausmerzung. Ohne Vergangenheit keine Zukunft!
Wir haben 90 Schweizer Komiker*innen gebeten, uns Komödien zu nennen, die 2022 unmöglich produziert werden könnten. 39 haben nie geantwortet. 21 haben eine Teilnahme explizit abgelehnt, weil sie der Debatte «Kann man über alles lachen?» überdrüssig sind oder die Cancel Culture befürworten. 30 haben mitgemacht.
DIE FILME
LES AVENTURES DE RABBI JACOB Gérard Oury, 1973 France, Italy | LE GENDARME ET LES GENDARMETTES Jean Girault, 1982 France |
LES VALSEUSES Bertrand Blier, 1974 France | CALMOS Bertrand Blier, 1976 France |
LA CAGE AUX FOLLES Édouard Molinaro, 1978 France, Italy | LA GRANDE BOUFFE Marco Ferreri, 1973 France, Italy |
MONTY PYTHON’S LIFE OF BRIAN Terry Jones, 1979 UK | THE PARTY Blake Edwards, 1968 USA |
C’EST ARRIVÉ PRÈS DE CHEZ VOUS Rémy Belvaux, André Bonzel, Benoît Poelvoorde, 1974 Belgium | MONTY PYTHON’S THE MEANING OF LIFE Terry Jones, 1983 UK |
DIE VERANSTALTUNGEN
Le grand procès de la comédie - Une justice de parodie Sonntag, den 20.03 | 18:00 - 19:30 ARENA 4 Nur auf Französisch Details und Buchung | ![]() |
DIASPORA : Gjon’s Tears, Albanien und der Kosovo
Albanisch ist die am sechsthäufigsten gesprochene Sprache in unserem Land, noch verbreiteter als Spanisch. Dennoch sind die albanische Kultur und ihre Bräuche weitgehend unbekannt. Seit Jahren schon sucht das FIFF für seine Sektion Diaspora eine aus dieser Kultur stammende Person. Am 22. Mai 2021 verpasste Gjon’s Tears am Eurovision Song Contest knapp den Sieg, aber sein Auftritt verhalf ihm zum Durchbruch. Der Sohn eines kosovarischen Vaters und einer albanischen Mutter nahm diese Carte blanche mit Begeisterung an, denn Filme sind seine grosse Leidenschaft.
DIE FILME
FIN DE PARTIE Fisnik Maxville, 2020 Switzerland | SISTERHOOD Dina Duma, 2021 North Macedonia, Kosovo, Montenegro |
HIVE Blerta Basholli, 2021 Kosovo, Switzerland, Albania, North Macedonia | SKANDERBEG Sergei Yutkevich, 1953 Albania, USSR |
THE MARRIAGE Blerta Zeqiri, 2017 Albania, Kosovo | PROGRAMME DE COURTS MÉTRAGES Fisnik Maxville, Dea Gjinovci, Jamie Donoughue Switzerland, Kosovo, UK |
DIE VERANSTALTUNGEN
Konzert: Gjon's Tears Dienstag, den 22.03, 20:30 - 22:00 Tickets auf nouveaumonde.ch | ![]() |
Gespräch mit Gjon’s Tears Diaspora : Gjon’s Tears, Albanien und der Kosovo Mittwoch, den 23.03 | 18:00 - 19:30 Details und Buchung | ![]() |
HOMMAGE À... Das afghanische Kino
Seit ihrer Rückkehr an die Macht betreiben die Taliban in der Kunst wie bereits von 1996 bis 2001 eine radikale Cancel Culture. Das Filmschaffen ist erneut zum Stillstand gekommen und sein Erbe von der Vernichtung bedroht. Das FIFF findet, dass die Festivals Verantwortung übernehmen und aktiv werden müssen. Wir haben deshalb mehrere befreundete afghanische Filmschaffende gebeten, die wichtigsten Filme zu nennen, die in der Zeit entstanden sind, als die Taliban nicht an der Macht waren. Eine Blütezeit voller Hoffnung, die ein abruptes Ende nahm.
DIE FILME
A FLICKERING TRUTH Pietra Brettkelly, 2015 New Zealand | NOTHINGWOOD Sonia Kronlund, 2017 France, Germany, Qatar |
KABUL, CITY IN THE WIND Aboozar Amini, 2018 Afghanistan, Germany, Japan, Netherlands | THE ORPHANAGE Shahrbanoo Sadat, 2019 Denmark, Luxembourg, France, Germany, Afghanistan |
THE LAND OF THE ENLIGHTENED Pieter-Jan De Pue, 2016 Belgium, Ireland, Netherlands, Germany, Afghanistan | A THOUSAND GIRLS LIKE ME Sahra Mani, 2018 Afghanistan, France |
DIE VERANSTALTUNGEN
EINE REISE IN BILDERN Ancienne Gare 18.03 - 20.04.2022 Gemäss Öffnungszeiten des Cafés | ![]() |

NEUES TERRITORIUM : Angola
Der Produzent Jorge Cohen, Mitbegründer des Kollektivs Geração 80, hat sich bereit erklärt, diese Sektion zu kuratieren. Und zwar mit Begeisterung, denn dem angolanischen Film wurde seit über 20 Jahren kein Panorama mehr gewidmet. Weshalb dieses Versäumnis? Weil Angola ein portugiesischsprachiges Land ist? Weil das Land nach seiner Unabhängigkeit 1975 ein Vierteljahrhundert lang im Bürgerkrieg versank? Beim Eintauchen in die äusserst vielfältige Auswahl wird rasch klar, dass es höchste Zeit ist, sich für dieses Filmschaffen stark zu machen.
DIE FILME
I LOVE KUDURO Mário Patrocínio, 2014 Angola, Portugal | O GRANDE KILAPY Zézé Gamboa, 2012 Angola, Portugal, Brazil |
INDEPENDÊNCIA Fradique, 2015 Angola | NJINGA RAINHA DE ANGOLA Sérgio Graciano, 2013 Angola |
BEYOND MY STEPS Kamy Lara, 2019 Angola | ANOTHER DAY OF LIFE Raúl de la Fuente, Damian Nenow, 2018 Spain, Poland, Belgium, Hungary, Germany |
KWANDO Kaya Ensor, 2021 USA | AR CONDICIONADO Fradique, 2020 Angola |
NA CIDADE VAZIA Maria João Ganga, 2004 Angola, Portugal | MWANA NKETO Satanha Cinéfilo, 2021 Angola |
Programme de courts métrages Fradique, Ery Claver, Gretel Marín, Collectivo, Denis Miala Angola, Egypt, USA |
DIE VERANSTALTUNGEN
Table Ronde : Faire du cinéma en Angola Freitag, den 25.03 | 18:00 - 19:30 | ![]() |

SUR LA CARTE DE Pierre Richard
Diese Carte blanche erhielten bereits Filmschaffende, die wir bewundern, wie Ken Loach oder Bong Joon-ho. Mit ihr wurden Persönlichkeiten gefeiert, für die wir viel Zuneigung hegen, wie Geraldine Chaplin oder Étienne Daho. Pierre Richard gehört zur zweiten Kategorie. Er ist weit über die französische Sprachgrenze hinaus bekannt und verkörpert auf der Leinwand mit seiner Unschuld und seiner Fantasie das Kind in uns. Im richtigen Leben ist der Mann unglaublich liebenswürdig und bescheiden. Diese Eigenschaften spiegeln sich in seinen fünf ausgewählten Filmen wider, die diskret auch etwas von ihm preisgeben.
DIE FILME
LES BELLES DE NUIT René Clair, 1952 France, Italy | I NUOVI MOSTRI Mario Monicelli, Dino Risi, Ettore Scola, 1977 Italy |
LE JOUET Francis Veber, 1976 France | UP IN ARMS Elliott Nugent, 1944 USA |
ET SI ON VIVAIT TOUS ENSEMBLE ? Stéphane Robelin, 2011 France, Germany |
DIE VERANSTALTUNGEN
Gespräch mit Pierre Richard Samstag, den 19.03 | 18:00 - 19:30 Details und Buchung | ![]() |
Sondervorführungen und Events
Passeport Suisse - Filme, die von Schweizer/innen oder in der Schweiz realisiert wurden
Mitternachtsvorführungen - Nichts für schwache Nerven!
FIFForum - Das FIFF: mehr als nur Filme