Direkt zum Inhalt

37e 17 - 26.03.2023

FAQ Ticketing 2022

Diese FAQ soll all Ihre Fragen rund um das Ticketing und den Buchungsprozess für die Ausgabe 2021 des FIFF beantworten. Sollten Sie nach dem Lesen dieser Seite noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Team gerne weiter.

Bei Fragen zum Schutzkonzept verweisen wir Sie auf die Covid-FAQ.

KAUF UND RESERVIERUNG

Wie kann ich online ein Ticket für eine Vorstellung des Festivals kaufen?

  1. Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
    FIFF22 - reservation de place
  2. Wählen Sie auf dem Saalplan den oder die gewünschten Plätze.
    FIFF22 - plan de salle
  3. Wählen Sie für jeden Platz den gewünschten Tarif. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, um die reservierten Plätze Ihrem Warenkorb hinzuzufügen.
    FIFF22 - choix du tarif
  4. Vom Warenkorb aus können Sie dann Ihrer Sitzplätze tätigen.
    FIFF22 - panier d'achat
  5. Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten.

Die Online-Zahlungen können mit Visa, Mastercard, Postcard, Postfinance, TWINT oder PayPal getätigt werden.
Über die FIFF-App können Sie auch mit Apple Pay oder Samsung Pay bezahlen.

Ihre Tickets werden Ihnen anschliessend per E-Mail zugestellt.

Wenn Sie mit der gleichen E-Mail-Adresse ein Online-Konto erstellen, können Sie Ihre Tickets sowohl unter Ihrem Konto als auch in der FIFF-App jederzeit abrufen. 

Wie reserviere ich, wenn ich über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine 5er-Karte oder eine Tageskarte verfüge?

Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden. Ein Einlass ohne Reservierung ist nicht möglich.

Für die Reservierung von Sitzplätzen benötigen Sie Ihre TicketID. Diese finden Sie auf Ihrem Abonnement oder auf Ihrer Karte.

  1. Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
    FIFF22 - reservation de place
  2. Wählen Sie auf dem Saalplan den oder die gewünschten Plätze.
    FIFF22 - plan de salle
  3. Sie können bei jeder Reservierung angeben, ob Sie diese Ihrem Abonnement hinzufügen oder den Sitzplatz separat bezahlen möchten.
    ​​FIFF22 - ajout TicketID
  4. Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten. 
    FIFF22 - confirm abonnemetn

Sobald Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihre Bestellung validieren, werden die entsprechenden Sitzplätze Ihrem Abonnement hinzugefügt. Am Eingang der Vorstellung, für die Sie einen Sitzplatz reserviert haben, müssen Sie nur noch den QR-Code Ihres Abonnements, Ihrer Akkreditierung oder Ihrer Karte vorweisen. 

Eine Übersicht Ihrer Reservierungen finden Sie unter Ihrem Online-Konto oder in der FIFF-App.
FIFF22 - compte en ligne

Wie reserviere ich, wenn ich eine Einladung erhalten habe?

Für die Reservierung von Sitzplätzen benötigen Sie Ihre TicketID. Diese finden Sie auf Ihrer Einladung. 

Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden. Ein Einlass ohne Vorreservierung ist nicht möglich.

  1. Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
    FIFF22 - reservation de place
  2. Wählen Sie auf dem Saalplan den oder die gewünschten Plätze.
    FIFF22 - plan de salle
  3. Sie können bei jeder Reservierung angeben, ob Sie diese Ihrer Einladung als Abonnement hinzufügen oder den Sitzplatz separat bezahlen möchten. 
    FIFF22 - ajout TicketID
  4. Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten.
    FIFF22 - confirm abonnemetn

Sobald Sie am Ende des Vorgangs Ihre Bestellung bestätigt haben, wird der Platz, für den Ihre Einladung gilt, mit der TicketID Ihrer Einladung verknüpft. Am Eingang der Vorstellung, für die Sie einen Sitzplatz reserviert haben, müssen Sie nur noch den QR-Code Ihrer Einladung vorweisen. 

Eine Übersicht Ihrer Reservierungen finden Sie unter Ihrem Online-Konto oder in der FIFF-App.

Ich habe eine Reservierung über mein Abonnement, meine Akkreditierung, 5er-Karte, Tageskarte oder Einladung getätigt und nach Abschluss des Vorgangs kein Ticket zugestellt erhalten. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Unser Ticketing-System funktioniert so, dass die Anzahl Tickets beschränkt ist. Reservierungen, die über die oben aufgeführten Pässe oder Einladungen erfolgen, werden dank der von Ihnen angegebenen TicketID auf Ihrem Pass oder Ihrer Einladung erfasst.

Alle Ihre Reservierungen sind mit dieser TicketID verknüpft und Sie müssen dann bei der Eingangskontrolle der Vorstellungen, für die Sie über eine Reservierung verfügen, nur noch den QR-Code Ihres Passes oder Ihrer Einladung vorweisen.

Sie können Ihre Reservierungen jederzeit über Ihr Online-Konto oder via FIFF-App einsehen und ändern.
FIFF22 - compte en ligne

Wann werden die FIFF-Kassen geöffnet?

Die physischen Kassen des Festivals sind erst ab dem 14. März geöffnet.

  • Eine FIFF-Kasse befindet sich vom Montag, 14. März, bis zum Samstag, 26. März, in der Haupthalle des Fribourg Centre. Sie ist während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums zugänglich.
  • Die FIFF-Kassen in den Kinos ARENA und Rex sind ab Freitagabend, 18. März, respektive ab Samstag, 19. März, für die ganze Festivaldauer geöffnet. 
  • Im Festivalzentrum im Nouveau Monde gibt es keine Kasse.

Kann ich mehrere Sitzplätze zu unterschiedlichen Preisen kaufen?

Ja, dies ist möglich. Wenn Sie Tickets für mehrere Personen kaufen und einige von ihnen Anspruch auf eine Ermässigung haben, können Sie für jeden Sitzplatz den entsprechenden Tarif wählen.
FIFF22 - choix du tarif

Personen, die Anspruch auf eine Ermässigung haben, müssen den entsprechenden Nachweis am Eingang zu jeder Vorstellung vorweisen. Bitte informieren Sie die betreffenden Personen darüber, dass sie den Nachweis bei ihrem Besuch des FIFF mitbringen sollen. 

Gibt es Ermässigungen und wem werden diese gewährt?

Am FIFF werden verschiedene Ermässigungen gewährt. Sie finden diese auf der Tarifliste unterhalb jeder Vorstellung.

Wichtig: Sie werden am Eingang der Vorstellung aufgefordert, einen Nachweis für Ihre Ermässigung vorzuweisen. Wenn Sie beim Kauf eines oder mehrerer Sitzplätze eine Ermässigung erhalten haben, bringen Sie bitte für jede Vorstellung den entsprechenden Nachweis mit.

Kann ich mein Ticket umtauschen oder mir den Preis zurückerstatten lassen?

Gekaufte Tickets können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden, es sei denn, die Veranstaltung wird abgesagt.

Wer kann mir bei meinen Online-Reservierungen helfen?

Ab dem 14. März ist in der grossen Halle des Fribourg Centre eine Festivalkasse geöffnet. Das FIFF hat dieses Jahr Schutzengel engagiert, die Ihnen bei der Nutzung des Ticketing- und Reservierungssystems helfen werden. Sie sind in unserem Empfangsbereich in der Halle des Fribourg Centre an den folgenden Tagen jeweils von 13.30 bis 16 Uhr für Sie da:
Donnerstag, 17. März, Freitag, 18. März, Samstag, 19. März, Montag, 21. März, Dienstag, 22. März und Mittwoch, 23. März.

Wenn Sie die Nutzung von Computern, Websites und Online-Reservierungen nicht gewohnt sind, empfehlen wir Ihnen wärmstens, sich persönlich an die Schutzengel des FIFF zu wenden.

Sie können sich auch telefonisch bei uns melden, unter der Nummer 026 347 42 01. Vor dem Festival nehmen wir Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13.30 bis 17 Uhr entgegen, während des Festivals (18. bis 27. März) täglich von 9 bis 19 Uhr.

 

 ONLINE-KONTO UND RESERVIERUNGEN 

Was nützt mir ein Online-Konto?

Über Ihr Online-Konto haben Sie jederzeit einen Überblick über Ihre Käufe und Reservierungen sowie über die als Favoriten markierten Filme und Vorführungen.

Wenn Sie über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine Einladung, eine 5er- oder eine Tageskarte verfügen, finden Sie in Ihrem Online-Konto die Nummern Ihrer reservierten Plätze. Sie können dort ausserdem den QR-Code Ihrer Tickets anzeigen und bei der Eintrittskontrolle vorweisen.

Wie habe ich Zugang zu meinem Online-Konto?

Computer: Klicken Sie auf der Website des FIFF auf «Login» (oben rechts auf jeder Seite).
FIFF22 - acces compte

Mobiltelefon: Klicken Sie auf der Website des FIFF auf die drei Striche ganz oben, um das Menu anzuzeigen, und dann unten im Menu auf «Login»FIFF22 - acces compte mobile

Mobile-App: Klicken Sie im Menu ganz unten auf «Tickets».

Wo finde ich meine Reservierungen?

Wenn Sie ein Online-Konto verwenden, finden Sie alle Plätze, die Sie mit der E-Mail-Adresse des Kontos reserviert haben, unter «Meine Tickets».

Wenn Sie kein Online-Konto haben, finden Sie alle Reservierungen, die mit einer TicketID verbunden sind, über das Modul «TicketID».
FIFF22 - acces TicektID

Brauche ich zwingend ein Online-Konto, um meine Reservierungen zu sehen?

Alle Tickets oder Abonnemente, die Sie online kaufen, werden Ihnen per E-Mail zugestellt. Das Online-Konto gibt Ihnen einen Überblick über Ihre individuellen Reservierungen. Sie finden dort alle Plätze, die Sie mit der E-Mail-Adresse des Kontos gebucht haben.

Im Online-Konto finden Sie ebenfalls alle Reservierungen, die Sie mit Abonnementen, Akkreditierungen, Einladungen, 5er- oder Tageskarten gemacht haben. Reservierungen, die mit einer TicketID verbunden sind, können Sie aber auch über das Modul «TicketID» einsehen.

Ist mein Online-Konto von 2021 noch gültig?

Ja, wenn Sie im Juli 2021 ein Konto eingerichtet haben, können Sie sich damit anmelden.
Nutzen Sie bei Bedarf das Formular «Passwort vergessen».

 

 ZAHLUNG 

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen online zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmittel werden im Online-Ticketschalter akzeptiert:
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postcard
•    Postfinance
•    TWINT

In der App werden folgende Zahlungsmethoden akzeptiert: 
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postcard
•    Postfinance
•    TWINT
•    Apple Pay
•    Samsung Pay

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen an den Kassen zur Verfügung?

An den Kassen werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
•    Maestro-Karte
•    V-Pay-Karte
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postkarte
•    TWINT

Ich habe keine Kreditkarte; welche Zahlungsmethoden kann ich online nutzen?

•    Die Kund*innen von Postfinance können ihre Postcard oder Postfinance nutzen.
•    Die Bezahlung per Twint ist ebenfalls möglich.
•    Über die FIFF-App ist es möglich, Apple Pay oder Samsung Pay zu verwenden.
•    An den Kassen kann auch mit einer Maestro- oder V-Pay-Karte bezahlt werden. 
•    Barzahlung ist dieses Jahr an den Kassen des FIFF nicht möglich. 

Kann man Sitzplätze online reservieren und dann an der Kasse bezahlen?

Diese Möglichkeit besteht nicht.

 

 WAHL DES SITZPLATZES 

Warum muss ich meinen Sitzplatz zum Zeitpunkt der Reservierung auswählen?

Das FIFF hat die Reservierung nummerierter Plätze 2021 eingeführt, um die Warteschlangen am Eingang der Säle zu verkleinern und um zu verhindern, dass Besucherinnen und Besucher frühzeitig erscheinen müssen, um sich ihre Lieblingsplätze zu sichern. Nachdem sich das System gut bewährt hat, hat das FIFF entschieden, es beizubehalten.

Die Wahl der nummerierten Plätze ist Teil des Reservierungsprozesses.

Sie wählen Ihren Sitzplatz beim Buchen Ihres Tickets. Wenn Sie Plätze für mehrere Personen buchen, wählen Sie die Plätze für jede dieser Personen aus. Wenn Sie zum Beispiel eine Reservierung für 4 Personen vornehmen, können Sie 4 Plätze nebeneinander wählen.

Um den Besuch für alle möglichst angenehm zu gestalten, bitten wir Sie, sich an die im Vorfeld ausgewählten Sitzplatznummern zu halten und sich nicht woanders hinzusetzen.

Meine Freund*innen und ich möchten nebeneinandersitzen, kann ich die Sitzplätze nach dem Kauf noch ändern?

Dies ist nicht möglich. Die nummerierten Sitzplätze, die Sie zum Zeitpunkt der Reservierung auswählen, sind endgültig.

Damit Sie mit Freund*innen und Familie zusammensitzen können, müssen Sie die Reservierung für die ganze Gruppe gleichzeitig vornehmen. Es ist selbstverständlich möglich, bei der Buchung mehrere Plätze für dieselbe Vorstellung zu reservieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Reservierung für 4 Personen vornehmen, können Sie 4 Plätze nebeneinander wählen. 

Um den Besuch für alle möglichst angenehm zu gestalten, bitten wir Sie, sich an die im Vorfeld ausgewählten Sitzplatznummern zu halten und sich nicht woanders hinzusetzen.

 

 EINGANGSKONTROLLE 

Muss ich meine Tickets oder Abonnemente ausdrucken und am Eingang der Kinosäle vorweisen?

Sie müssen keine Tickets, Abonnemente, 5er-Karten oder Tageskarten ausdrucken. Sie können Ihr Ticket oder Abonnement auf dem Smartphone vorweisen, sofern Sie eines verwenden. Das Empfangspersonal scannt den QR-Code, der sich auf Ihrem Ticket befindet. 

Wir empfehlen Ihnen, die FIFF-App zu nutzen und dort ein Konto anzulegen. Ihre Tickets und Abonnemente werden dort abgelegt und können so ganz einfach bei jeder Vorstellung abgerufen werden.

Muss ich den Nachweis für meine Preisreduktion vorweisen?

Ja. Unabhängig von der Art Ihrer Ermässigung wird am Eingang zu jeder Vorstellung von Ihnen ein Nachweis verlangt.

 

  • Reduziert
    Preisreduktion bei Vorweisen folgender Ausweise am Eingang der Vorführung: Mitglied oder Freund*in des Festivalvereins, AHV/IV, Lehrlinge, Studierende, Arbeitslose.
  • KulturLegi
    Die KulturLegi wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.
  • BCF Maestro-Karteninhaber*innen 
    Die Maestro-Karte wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.
  • TPF (Frimobil)
    Sie müssen am Eingang der Vorstellung Ihre Swisspass-Karte und die E-Mail mit dem Rabattangebot vorweisen.

Kann ich meinen Sitzplatz selber wählen?

Das FIFF verwendet nummerierte Plätze. Sie wählen Ihren Sitzplatz bei der Reservierung Ihres Tickets. Wenn Sie Plätze für mehrere Personen buchen, wählen Sie die Sitzplätze für alle Personen aus.

Sie finden Ihre Sitzplatznummer auf Ihrem Ticket oder, wenn Sie ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine 5er- oder eine Tageskarte verwenden, auf Ihrer Reservierung.

Um den Besuch für alle möglichst angenehm zu gestalten, bitten wir Sie, sich an die im Vorfeld ausgewählten Sitzplatznummern zu halten und sich nicht woanders hinzusetzen.

 

 SPEZIALTICKETS UND SONDERANGEBOTE 

Was ist das «Cutscene»-Abonnement?

Mit diesem Abonnement haben Sie Zutritt zu allen Veranstaltungen im Rahmen von Cutscene. Das Cutscene-Abonnement ist notwendig für den Zutritt zu den vom Verein noetic organisierten Veranstaltungen am Sonntag, 20. März, sowie für die Teilnahme an den Spieletests auf Grossleinwand.

Für die Videospiele auf Grossleinwand müssen Sie ausserdem ein Zeitfenster reservieren, und zwar via die Website von Cutscene : cutscene.ch

Was ist das Abonnement «Mad Max Night»?

Mit diesem Abonnement können Sie Plätze für alle vier Mad Max-Filme reservieren, die in der Nacht vom Samstag, 26. März, auf Sonntag, 27. März, gezeigt werden. Das Abonnement kostet CHF 45.- gegenüber CHF 64.- für vier Einzeltickets.

Es ist nicht notwendig, alle vier Filme zu schauen. Sie können für jede Vorführung Einzeltickets kaufen.

Mit den Tickets und Abonnementen des FIFF sind weitere Vorteile verbunden. Welche?

Sie erhalten Zutritt zu Partnermuseen und Rabatte auf Getränke in bestimmten Restaurants. Alle Sonderangebote des Jahres 2022 finden Sie auf der Seite «Ticket- und Abovorteile».

Was ist das «Pub crawl»-Angebot?

Dieses Angebot ist inspiriert vom Film «The World’s End», der dieses Jahr am FIFF gezeigt wird. Wie die Protagonisten im Film, können Sie damit eine Kneipentour machen, und zwar am Tag der Aufführung durch vier Freiburger Bars. Das Angebot umfasst die Eintrittskarte für den Film, vier Getränkegutscheine für die vier Bars, einen Gutschein für einen Snack sowie einen Stadtplan.

 

KONTAKT

Sollten Sie auf diesen Seiten keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, können Sie uns gerne via E-Mail (billetterie@fiff.ch) oder telefonisch (026 347 42 01) kontaktieren.

Vor dem Festival nehmen wir Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr entgegen. 

Während des Festivals vom 18. bis 27. März nehmen wir Ihre Anrufe von 9.00 bis 19.00 Uhr entgegen. 

Proudly made by MiNT

Mein Konto

Login

Ich habe keinen Account - Erstellen Sie ein Konto

Mein Konto

Erstellen Sie ein Konto

Ich habe bereits einen Account - Login

Willkommen auf der Seite «Meine Favoriten»!

Hier können Sie:

  • Ihre ausgewählten Vorführungen wiederfinden
  • Ihre Auswahl einfach in den Warenkorb legen

Jetzt können Sie von all Ihren Geräten aus auf Ihre Favoriten zugreifen und diese teilen, indem Sie ein Konto erstellen..

Jetzt anmelden

Wir wünschen ein vergnügliches Festival!


Login

Sich mit einer TicketID anmelden