Direkt zum Inhalt

35e 16 > 25.07.2021

FAQ Ticketing 2021

Dieses FAQ soll all Ihre Fragen rund um das FIFF-Ticketing und den Buchungsprozess für die Ausgabe 2021 des FIFF beantworten. Sollten Sie nach dem Lesen dieser Seite noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Team gerne weiter.

Bei Fragen zum Schutzkonzept verweisen wir Sie auf die Covid-FAQ.

KAUF UND RESERVIERUNG

Wie kann ich online ein Ticket für eine Vorstellung des Festivals kaufen?

Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.
FAQ billetterie FIFF21

Vom Warenkorb aus können Sie dann Ihrer Sitzplätze tätigen.

Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten.

Die Online-Zahlungen können mit Visa, Mastercard, Postcard, Postfinance, Twint oder PayPal getätigt werden.
Über die FIFF-App können Sie auch mit Apple Pay oder Samsung Pay bezahlen.

Ihre Tickets werden Ihnen anschliessend per E-Mail zugestellt.

Durch Erstellen eines Online-Kontos können Sie Ihre Tickets sowohl unter Ihrem Konto als auch in der FIFF-App jederzeit abrufen. 

Wie reserviere ich, wenn ich über ein Abonnement, eine Akkreditierung, eine 5er-Karte oder eine Tageskarte verfüge?

Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden. Ein Einlass ohne Vorreservierung ist nicht möglich.

Für die Reservierung von Sitzplätzen benötigen Sie Ihre TicketID. Diese finden Sie auf Ihrem Abonnement oder auf Ihrer Karte.

Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.

Sie können bei jeder Reservierung angeben, ob Sie diese Ihrem Abonnement hinzufügen oder den Sitzplatz separat bezahlen möchten.

Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten. 

Sobald Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihre Bestellung validieren, werden die entsprechenden Sitzplätze Ihrem Abonnement hinzugefügt. Am Eingang der Vorstellung, für die Sie einen Sitzplatz reserviert haben, müssen Sie nur noch den QR-Code Ihres Abonnements, Ihrer Akkreditierung oder Ihrer Karte vorweisen. 

Eine Übersicht Ihrer Reservierungen finden Sie unter Ihrem Online-Konto oder in der FIFF-App. 
 

Wie reserviere ich, wenn ich eine Einladung erhalten habe?

Für die Reservierung von Sitzplätzen benötigen Sie Ihre TicketID. Diese finden Sie auf Ihrer Einladung. 

Für jede Vorführung muss ein Sitzplatz reserviert werden. Ein Einlass ohne Vorreservierung ist nicht möglich.

Über das Online-Programm des FIFF haben Sie unterhalb der betreffenden Vorstellung die Möglichkeit, Sitzplätze in Ihren virtuellen Warenkorb zu legen.

Sie können bei jeder Reservierung angeben, ob Sie diese Ihrer Einladung als Abonnement hinzufügen oder den Sitzplatz separat bezahlen möchten. 

Folgen Sie dem Bestellvorgang, bis Sie bei Abschluss der Bestellung die entsprechende Bestätigung erhalten.

Sobald Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihre Bestellung validieren, werden die entsprechenden Sitzplätze Ihrem Abonnement hinzugefügt. Am Eingang der Vorstellung, für die Sie einen Sitzplatz reserviert haben, müssen Sie nur noch den QR-Code Ihrer Einladung vorweisen. 

Eine Übersicht Ihrer Reservierungen finden Sie unter Ihrem Online-Konto oder in der FIFF-App.

Ich habe eine Reservierung über mein Abonnement, meine Akkreditierung, 5er-Karte, Tageskarte oder Einladung getätigt und nach Abschluss des Vorgangs kein Ticket zugestellt erhalten. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Unser Ticketing-System funktioniert so, dass die Anzahl Tickets beschränkt sind. Reservierungen, die über die oben aufgeführten Pässe oder Einladungen erfolgen, werden dank der von Ihnen angegebenen TicketID auf Ihrem Pass oder Ihrer Einladung erfasst.

Alle Ihre Reservierungen sind mit dieser TicketID verknüpft und Sie müssen dann bei der Eingangskontrolle der Vorstellungen, für die Sie über eine Reservierung verfügen, nur noch den QR-Code Ihres Passes oder Ihrer Einladung vorweisen.

Sie können Ihre Reservierungen jederzeit über Ihr Online-Konto oder via FIFF-App einsehen und ändern. 

Warum muss ich beim Ticketkauf meine vollständigen Kontaktdaten angeben?

Durch das Erheben Ihrer Kontaktdaten stellt das FIFF das Contact Tracing der Besucher*innen jeder Vorstellung sicher, wie dies die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie vorschreiben. Diese Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben. 

Wann werden die FIFF-Kassen geöffnet?

Um die Kontakte zu begrenzen und die geltenden Hygienemassnahmen einzuhalten, werden die physischen Kassen des Festivals erst am Freitag, den 16. Juli, dem Tag des Festivalbeginns, geöffnet.

  • Die FIFF-Kassen in den Kinos ARENA und Rex sind am Freitagabend, 16. Juli bzw. Samstag, 17. Juli während der ganzen Dauer des Festivals geöffnet.
  • Am Freitag, 16. Juli wird in der Haupthalle des Fribourg Centre eine FIFF-Kasse eröffnet. Diese wird jeweils während der Öffnungszeiten des Zentrums bis am Samstag, 24. Juli um 16.00 Uhr geöffnet sein.

Kann ich mehrere Sitzplätze zu unterschiedlichen Preisen kaufen?

Ja, dies ist möglich. Wenn Sie Tickets für mehrere Personen kaufen und einige von ihnen Anspruch auf eine Ermässigung haben, können Sie für jeden Sitzplatz den entsprechenden Tarif wählen.

Personen, die Anspruch auf eine Ermässigung haben, müssen den entsprechenden Nachweis am Eingang zu jeder Vorstellung vorweisen. Bitte informieren Sie die betreffenden Personen darüber, dass sie den Nachweis bei ihrem Besuch des FIFF mitbringen sollen. 

Gibt es Ermässigungen und wem werden diese gewährt?

Am FIFF werden verschiedene Ermässigungen gewährt. Sie finden Sie auf der Tarifliste unterhalb jeder Vorstellung.

Wichtig: Sie werden am Eingang der Vorstellung aufgefordert, einen Nachweis für Ihre Ermässigung vorzuweisen. Wenn Sie beim Kauf eines oder mehrerer Sitzplätze eine Ermässigung erhalten haben, bringen Sie bitte für jede Vorstellung den entsprechenden Nachweis mit.

Kann ich mein Ticket umtauschen oder mir den Preis zurückerstatten lassen?

Gekaufte Tickets können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden, es sei denn, die Veranstaltung wird abgesagt.

 

ZAHLUNG

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen online zur Verfügung?

Folgende Zahlungsmittel werden im Online-Ticketschalter akzeptiert:
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postcard
•    Postfinance
•    TWINT

In der App werden folgende Zahlungsmethoden akzeptiert: 
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postcard
•    Postfinance
•    TWINT
•    Apple Pay
•    Samsung Pay

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen an den Kassen zur Verfügung?

Damit persönliche Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden und kein Bargeld die Hand wechselt, kann an den Festivalkassen nicht mit Bargeld bezahlt werden. So können die geltenden Hygienemassnahmen eingehalten werden. An den Kassen werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:
•    Maestro-Karte
•    V-Pay-Karte
•    Visa-Karte
•    Mastercard
•    Postkarte
•    TWINT

Ich habe keine Kreditkarte; welche Zahlungsmethoden kann ich online nutzen?

•    Die Kund*innen von Postfinance können ihre Postcard oder Postfinance nutzen.
•    Die Bezahlung per Twint ist ebenfalls möglich.
•    Über die FIFF-App ist es möglich, Apple Pay oder Samsung Pay zu verwenden.
•    An den Kassen kann auch mit einer Maestro- oder V-Pay-Karte bezahlt werden. 
•    Barzahlung ist dieses Jahr an den Kassen des FIFF nicht möglich. 

Kann man Sitzplätze online reservieren und dann an der Kasse bezahlen?

Diese Möglichkeit besteht nicht.

 

WAHL DES SITZPLATZES

Warum muss ich meinen Sitzplatz zum Zeitpunkt der Reservierung auswählen?

Aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ist das FIFF dazu verpflichtet, die Sitzplätze zu nummerieren. So kann sichergestellt werden, dass die vorgeschriebenen Abstandsregeln im Publikum eingehalten werden.

Sie wählen Ihren Sitzplatz beim Buchen Ihres Tickets. Wenn Sie Plätze für mehrere Personen buchen, wählen Sie die Plätze für jede dieser Personen aus. Wenn Sie zum Beispiel eine Reservierung für 4 Personen vornehmen, können Sie 4 Plätze nebeneinander wählen.


Damit sichergestellt wird, dass die Abstandsregeln bei jeder Vorstellung eingehalten werden und sich der Empfang der Gäste einfacher gestaltet, bitten wir Sie, sich an die im Vorfeld ausgewählten Sitzplatznummern zu halten und sich nicht woanders hinzusetzen.

Meine Freund*innen und ich möchten nebeneinandersitzen, kann ich die Sitzplätze nach dem Kauf noch ändern?

Dies ist nicht möglich. Die nummerierten Sitzplätze, die Sie zum Zeitpunkt der Reservierung auswählen, sind endgültig. Das Reservierungssystem lässt automatisch freie Plätze zwischen verschiedenen Reservierungen.

Damit Sie mit Freund*innen und Familie zusammensitzen können, müssen Sie die Reservierung für die ganze Gruppe gleichzeitig vornehmen. Es ist selbstverständlich möglich, bei der Buchung mehrere Plätze für dieselbe Vorstellung zu reservieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Reservierung für 4 Personen vornehmen, können Sie 4 Plätze nebeneinander wählen. 

Damit sichergestellt wird, dass die Abstandsregeln bei jeder Vorstellung eingehalten werden und sich der Empfang der Gäste einfacher gestaltet, bitten wir Sie, sich an die im Vorfeld ausgewählten Sitzplatznummern zu halten und sich nicht woanders hinzusetzen.

 

EINGANGSKONTROLLE

Muss ich meine Tickets oder Abonnemente ausdrucken und am Eingang der Kinosäle vorweisen?

Sie müssen keine Tickets, Abonnemente, 5er-Karten oder Tageskarten ausdrucken. Sie können Ihr Ticket oder Abonnement auf dem Smartphone vorweisen, sofern Sie eines verwenden. Das Empfangspersonal scannt den QR-Code, der sich auf Ihrem Ticket befindet. 

Wir empfehlen Ihnen, die FIFF-App zu nutzen und dort ein Konto anzulegen. Ihre Tickets und Abonnemente werden dort abgelegt und können so ganz einfach bei jeder Vorstellung abgerufen werden.

Muss ich den Nachweis für meine Preisreduktion vorweisen?

Ja. Unabhängig von der Art Ihrer Ermässigung wird am Eingang zu jeder Vorstellung von Ihnen ein Nachweis verlangt.

 

  • Reduziert
    Preisreduktion bei Vorweisen folgender Ausweise am Eingang der Vorführung: Mitglied oder Freund*in des Festivalvereins, AHV/IV, Lehrlinge, Studierende, Arbeitslose.
  • KulturLegi
    Die KulturLegi wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.
  • BCF Maestro-Karteninhaber*innen 
    Die Maestro-Karte wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.
  • TPF (Frimobil)
    Sie müssen am Eingang der Vorstellung Ihre Swisspass-Karte und die E-Mail mit dem Rabattangebot vorweisen.
  • Club en Liberté
    Die Club en Liberté-Karte (auf La Liberté-App) wird als Nachweis am Eingang der Vorführung verlangt.

Kann ich meinen Sitzplatz selber wählen?

Aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verwendet das FIFF in diesem Jahr nummerierte Sitzplätze. Sie wählen Ihren Sitzplatz bei der Reservierung Ihres Tickets. Wenn Sie Plätze für mehrere Personen buchen, wählen Sie die Sitzplätze für alle Personen aus.

Sie finden Ihre Sitzplatznummer auf Ihrem Ticket. Wir bitte Sie, sich an diese Sitzplatznummer zu halten - unabhängig davon, welchen Sitzplatz Sie ausgewählt haben. Das Festival kann nur aufgrund dieser Massnahmen zur Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt werden. Indem Sie diese respektieren, leisten Sie einen Beitrag dazu, dass das Festival durchgeführt werden kann.

 

KONTAKT

Sollten Sie auf diesen Seiten keine Antwort auf Ihre Frage gefunden haben, können Sie uns gerne via E-Mail (billetterie@fiff.ch) oder telefonisch (026 347 42 00) kontaktieren.

Vor dem Festival nehmen wir Ihre Anrufe von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr entgegen. 

Während des Festivals vom 16. bis 25. Juli nehmen wir Ihre Anrufe von 9.00 bis 19.00 Uhr entgegen. 

image en background image en background

Conception: Asphalte Design - Développement: Bluesystem

Mein Konto

Login

Ich habe keinen Account - Erstellen Sie ein Konto

Mein Konto

Erstellen Sie ein Konto

Ich habe bereits einen Account - Login

Willkommen auf der Seite «Meine Favoriten»!

Hier können Sie:

  • Ihre ausgewählten Vorführungen wiederfinden
  • Ihre Auswahl einfach in den Warenkorb legen

Jetzt können Sie von all Ihren Geräten aus auf Ihre Favoriten zugreifen und diese teilen, indem Sie ein Konto erstellen..

Jetzt anmelden

Wir wünschen ein vergnügliches Festival!